Sketchnote Schülercoach

Moment mal, wäre das nicht die Aufgabe der Schule?

Mal ehrlich: Corona hat es deutlich gemacht – unsere Schüler sind viel zu selten in der Lage, selbständig zu lernen. Sie lernen oft unstrukturiert. Bulimielernen gab es schon vor Corona. Unseren Kindern und Jugendlichen fehlen häufig Kompetenzen, um lebenslang lernen zu können. Ihr Potential wird nicht annähernd ausgeschöpft. Woran das liegt?
Es ist der falsche Weg: Bisher legte das deutsche Schulsystem vor allem Wert auf die Vermittlung von Wissen. Die Rahmen- und Lehrpläne wurden daraufhin ausgerichtet. Das ändert sich gerade. Aber nun gibt es ein neues Problem: Es fehlen kompetente Lehrpersonen, die die neuen Ideen umsetzen. Allerdings scheinen auch die neuen Lehrpläne nicht viel besser zu sein. Doch das ist ein anderes Thema.
Weiterhin wird auf die Vermittlung von geeigneten Lernmethoden, die die Schüler natürlich kompetenter, erfolgreicher, begeisterter und auch unabhängiger machen würden, kaum Wert gelegt.

Unserer Meinung aber sollte genau dies die Hauptaufgaben der Schule sein.
Aufbauend auf sicheres Grundlagenwissen müssen die Schüler mit hervorragenden Kompetenzen ausgestattet werden. Und diese beschränken sich nicht nur auf die neuerdings vorangetriebenen digitalen Kompetenzen. Im Gegenteil: Insbesondere beim künftigen Ausbau der sicher notwendigen digitalen Infrastruktur muss in Zukunft sehr genau darauf geachtet werden, unserer Kinder weiterhin mit entsprechenden Lernkompetenzen zu trainieren.
Kompetenzen wie Kopfrechnen, schnelles Lesen, Wissen strukturieren, Merktechniken, Visualisieren, Vorträge halten, Präsentieren, freies Reden, Organisation des eigenen Lernens und vieles andere mehr müssen einen großen Teil der Ausbildung ausmachen!

Neue Lösungen müssen her

Aus Sicht der fehlenden Personaldecke und der Struktur unseres Bildungssystem ist eine schnelle Verbesserung nicht zu erwarten. Also müssen andere ran. Es gibt viele hoffnungsvolle Initiativen. Auch die Akademie für Lernmethoden hat sich bereits mehrfach eingebracht (Homeschooling-Kanal für Familien und Summerschool für Eltern). Sehr erfolgreich ist die Ausbildung von Schüler-Coaches angelaufen. Bereits seit acht Jahren Jahren bilden wir erfolgreich Schülercoaches aus. Was zuvor nur live in Schulen möglich war, ist nun flächendeckend im ganzen deutschsprachlichem Raum möglich: Nun bilden wir per Onlinekurs aus.  Wir machen also die Schüler selbst zu Lehrern. Die ausgebildeten Learn2learn- Schüler-Coaches trainieren ab sofort selbst ihre Mitschüler und unterstützen sie bei Lernen. Und lernen selbst dabei am meisten, denn Lehren ist das beste Lernen. Die Eleven werden natürlich zuerst selbst in die Lage versetzt, selbst auf höchstem Niveau zu lernen.

Die Ausbildung zum Learn2learn-Schüler-Coach ist 3x top

Top-Können

Die Schüler beherrschen am Ende des Kurses solche Kompetenzen wie schneller lesen, besser merken, Visualisieren von Wissen, Organisation des eigenen Lernens, strukturiertes Vorgehen, Ziele setzen, Pläne machen, sich selbst motivieren uvm.

gehirn-gerecht
auf neustem Stand der Forschung
unterhaltsam
unter Berücksichtigung der eigenen Lerngeschwindigkeit
ohne Leistungsdruck.

Top-Erfolg

Mit Beherrschung hervorragender Lernmethoden und deren Umsetzung werden sich folgerichtig deutlich bessere Noten für den Schülertrainer einstellen.
Das Lehren und Unterstützen beim Lernen an sich ist sowieso das beste Lernen überhaupt.
Die Lern2learn-Schüler-Coaches erzielen  deutlich bessere Abschlüsse, vor allem erlangen sie ein höheres Selbstvertrauen, haben Spaß und Freude am Lernen und sind viel motivierter als viele ihrer Zeitgenossen.

Top-Gewinn

Schon in jungen Jahren erfahren die Kids eine Sinnhaftigkeit in dem was sie tun. Sie lernen nun nicht mehr nur für sich, sondern erwerben Lernkompetenzen, um anderen zu helfen. Ein erworbenes Schülerlerncoach-Zertifikat darf auch bei jeder Bewerbung eingebracht werden. Ihre Karrierechancen werden egal bei welchem Beruf durch diese Tätigkeit deutlich verbessert

Euer Jens und sein stolzes Team